Auf der Suche nach Delfinen
Wegelagerer (Makakenaffe)
Wir probieren: Ginseng-Kaffee, Kakao, Ingwer-Kaffee u.v.m.
Tanahlot-Tempel
Nun sind wir schon eine Woche unterwegs, könnten aber Geschichten erzählen als wären wir ein Jahr auf Reisen.
Hier die aktuelle Kurzfassung des Tages: Um 6:00 Uhr gings in Lovina an der Nordküste Balis mit einem typisch balinesischen Fischerboot auf Delfinsuche. Trotzdem ca. 50 andere Boote die gleiche Idee hatten, gelang es uns doch diverse Delfine zusehen. Uwe ist vom Boot aus gleich noch `ne Runde schnorcheln gegangen. Nach dem Frühstück fuhren wir auf ca. 1500m zum Ulun Danu Tempel unweit des Lake Buyan. Da Sonntag war und die Hindu-Priester den Tag nach dem Mondkalender für gut befunden haben, konnten wir mehrere Prozessionen erleben, bei denen die Seelen der zuletzt Verstorbenen gereinigt werden sollten. U.a. gab es dabei auch lebende Tiere als Opfergaben. Mehr zu diesem Thema dann zuhause. Unterwegs durchquerten wir ein Gebiet, indem wilde Makakenaffen die Vorherrschaft hatten. Kamen natürlich nur mit einer Foto-Pause an ihnen vorbei. Am Lake Bratan auf ca. 1000m Höhe befand sich unser Mittagsrestaurant. Kurz danach besuchten wir noch eine private Kaffee- und Kakaoplantage. Wirklich interessant, einiges über Anbau und Verarbeitung zu erfahren. Und weiter ging es an die Westküste zum wohl schönsten und fotogensten Tempel Balis – dem Tanahlot-Tempel. Einfach Bilder angucken – ohne Worte -. Der Rest des Weges nach Ubud war bei der Wärme schon ganz schön anstrengend. Und so kamen wir erst gegen 18:30 Uhr im Dunkeln im Hotel an, das allerdings sehr schön ist. Wir hoffen, uns morgen früh vor der Weiterfahrt noch ein Bild davon machen zu können. So, nun schlafen wir erstmal in unser Jubiläum hinein, und vor allem etwas länger als heute früh.
Übrigens, ratet mal, was Uwe gerade schon wieder macht, während ich hier so schön schreibe? Na klar, er liegt völlig erledigt hinter mir auf dem Bett und schläft. Oh mein Gott, wo soll das in den nächsten 25 Jahren bloß hinführen 🙂
LG & bis morgen
Marlis & Uwe