Ob eine Technische Überprüfung dieses, vermutlich in die Jahre gekommene Motorboot hätte retten können, kann ich nicht sagen. Allerdings erinnerte ich mich dieses Foto vom Mai 2016 an Zeiten, wo Motorboote alle 2 Jahre technisch überprüft wurden.

Im Südosten von Berlin führte der Motorwassersportclub MC Grünau e.V., unter dem Dach des ADMV bis 1989 diese Überprüfungen (TÜ) durch. Die Sicherheit auf dem Wasser sollte erhöht werden und Besitzer von kreativen Schwimmkörpern auf Gefahren hingewiesen werden.

Eine Zeit lang habe ich diese Technischen Überprüfungen als Abnehmer für den MC Grünau e.V. begleitet. Schaut man sich die Checkliste nach ca. 30 Jahren an, scheint diese nicht sehr viel an Aktualität verloren zu haben, wenn man auf dem Wasser mal wieder kreativen Handwerkern im Bootsbau begegnet ist.

Checkliste für die Abnehmer. Auf diese Dinge haben wir damals geachtet:
Technische Überprüfung von Motorbooten

Das Bundesministerium für Verkehr gibt übrigens die Broschüre: „Sicherheit auf dem Wasser“ mit wichtigen Regeln und Tipps für Wassersportler heraus.